logo ibm
 Ingenieurbüro Matischok
  Bauleitung, Wasserwirtschaft, Straßen- und Tiefbau
 Beratender Ingenieur - Planung - Bauleitung

Zella 1


Home
Aktuelles
Unternehmen
Kompetenzen & Referenzen
Kontakt


Beräumung und Böschungsbefestigung der Unstrut in Anrode, Ortsteil Zella, TO Strickmanufaktur und Fußgängerbrücke 

Bauherr: Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geololgie RB SDH 

Aufgabe: - Bestandserfassung
- Planung und Genehmigung
- Bauvorbereitung und Örtliche
  Bauüberwachung
Baubeginn: 6. Juni 2011 / 30. November 2011

Übergabe: 17. Juni 2011 / 18. Dezember 2011

Das Hochwasser der Unstrut im Winter 2010/2011 hatte am Gewässer deutlichenSpuren hinterlassen. Hinter der Ortslage Zella war eine Böschung abgebrochen und die Fundamente der Fußgängerbrücke in Richtung Horsmar wurden freigespült.

Die Schäden wurden aufgenommen und die nötigen Sicherheitsmaßnahmen umgehend vorbereitet.
Die Fundamente der Brücke wurden gesichert, entstandene Anlandungen abgeschachtet, Böschung und Böschungsfuß wurden mit Wasserbausteinen befestigt. Ein Pflegeschnitt am Baumbestand wurde in Zusammenarbeit mit der Revierförsterei Mühlhausen durchgeführt.

Hinter der Strickmanufaktur war durch eine Verschiebung des Stromstriches die rechte Böschung auf etwa 30 Meter abgebrochen. Gegenüber hatte sich Material abgelagert und weitere Schäden wurden befürchtet. Bei der Besichtigung wurde festgestellt, dass in der Steilwand Vögel begonnen hatten Bruthöhlen zu bauen, sodass diese erhalten werden musste. Die Bauarbeiten wurden bis nach die Brutzeit verschoben.

Nun wurde die Auskolbung mit dem angelagerten Material aufgefüllt und verdichtet. Davor wurde ein Böschungsfuß gesetzt und bis zur Höhe des mittleren Niedrigwasserabflusses (MNQ) aufgebaut. Es entstand ein Plateau das mit Wasserbausteinen belegt und verzwickt wurde. Die Steilwand wurde erhalten und an der Böschungsschulter durch die Anpflanzung von Sträuchern zusätzlich gesichert.  














Zella 6

Zella 5

Zella 4

Zella 3

Zelle 2
Ingenieurbüro Matischok     Beratender Ingenieur - Planung - Bauleitung
Niederhöfer Straße 18  /  99947 Bad Langensalza  /  Tel. 03603/ 816484  /  EMail: buero@matischok.de